Mathis Wagenbach – Personal Trainer Berlin

Personal Trainer mit Fokus auf gesundem Training und bestechender Körperhaltung

Hallo! Ich bin Mathis Wagenbach, auch bekannt als „Der Haltungsarchitekt“.

Als Personal Trainer und Experte für gesundes Training, helfe ich verletzungsanfälligen Sportanfängern und Wiedereinsteigern dabei, die Wahrnehmung für den eigenen Körper zu verbessern, mit Fehlhaltungen umzugehen und langfristig fehlerfrei und erfolgreich zu trainieren.

Mein Anspruch ist es, das Leben meiner Klienten nachhaltig zu verbessern. 

kostenloses Erstgespräch buchen

Vom Profi-Tänzer zum Personal Trainer

Meinen ersten Kontakt mit Ballett hatte ich im Alter von fünf Jahren in Moskau.

So wie andere Jungs zum Fußball geschickt wurden, wurde ich eben zum Ballettunterricht geschickt. Was extrinsisch motiviert begann, entwickelte sich bald zu einer Leidenschaft. Mit vierzehn Jahren zog ich von zu Hause aus, um in Mannheim auf ein Ballettinternat zu gehen, mit achtzehn zog ich weiter nach London und beendete dort mein Tanzstudium an der Rambert School of Ballet and Contemporary Dance.

Bis 2018 arbeitete ich als Profitänzer an Bühnen in Deutschland, Israel, bet777 andar bahar,England und der Schweiz.

Doch dann musste ich meine Karriere beenden…

Die Verletzung, die meine Tanzkarriere beendete

Schon zu Beginn der Profiausbildung in Mannheim hatte ich regelmäßige Knieschmerzen.

Heute weiß ich, dass die Knieschmerzen und damit die Verletzung, die meine Tanzkarriere beendete, vermeidbar gewesen wären. 

Eine Fehlhaltung, tausendfach ignoriert, führte schließlich zur endgültigen Überlastung. 

Hätte ich bewusster auf meinen Körper gehört und hätte ich mehr über sportmedizinisches Training gewusst… hätte ich Wege vorbeigefunden.

Heute ist es mein Anspruch, meinen Klienten die Körperwahrnehmung zu vermitteln, die sie dazu befähigt, die eigenen Grenzen und Fehlhaltungen zu erkennen und Verletzungen beim Training zu vermeiden. 

Meine Ausbildung zum Personal Trainer beendete ich 2016 an der deutschen Sporthochschule Köln. Seitdem hatte ich das Glück, unzähligen Menschen beim Entwickeln eines gesunden Körperbewusstseins zu helfen.

kostenloses Erstgespräch buchen

Was mich als Personal Trainer antreibt

Es ist großartig zu sehen, wie jeden Tag Menschen aufstehen und etwas für ihre Gesundheit tun.

Ich sehe jeden Tag Menschen im Fitnessstudio, die Schweiß und Tränen vergießen, um ihre Ziele zu erreichen. Leider sehe ich auch, dass ein großer Teil dieser Menschen sehr viele Übungen völlig falsch ausführt.

Am Ende verlassen sie das Studio mit Tennisellenbogen, abgeriebenen Bandscheiben oder entzündeten Schultergelenken. Sie trainieren falsch und riskieren damit Verletzungen, anstatt ihren Körper zu stärken.

Was mich wirklich berührt, ist, wenn mir Kunden nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit nahelegen, wie sehr das Coaching ihre Selbstwahrnehmung verbessert hat.

  • Sie sitzen lange am Schreibtisch, ohne das dumpfe Gefühl eines sich anbahnenden Krampfes.
  • Sie spüren Muskeln, von denen sie nicht einmal wussten, dass es sie gibt.
  • Die Kommentare des behandelnden Physiotherapeuten bestätigen den Fortschritt.

In solchen Momenten weiß ich, dass es wert war, den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen.

kostenloses Erstgespräch buchen

Das 3 Phasen Coaching – Dein Werkzeugkasten, um lange gesund und motiviert zu trainieren

Du hast bestimmt schon das ein oder andere Workout-Video nachgemacht und musstest dabei feststellen, dass du nicht das gespürt hast, was du spüren wolltest. Möglicherweise hattest du danach sogar noch mehr Schmerzen als vorher, weil du die Übungen nicht richtig ausgeführt hast.

Um sicherzustellen, dass dir solche Frustrationen erspart bleiben, habe ich ein Programm entwickelt, das dir auf didaktisch wertvolle Weise dabei hilft, Schritt für Schritt ein Bewusstsein für deinen Körper zu entwickeln und langfristig sicher und effektiv zu trainieren.

Wie funktioniert das Programm?

  • In einem kostenlosen Probetraining ermittle ich, wie gut dein Körperbewusstsein ist und wie viele Fehlhaltungen und bewegliche Einschränkungen du mit dir herumschleppst.
  • Anhand dieser Analyse lässt sich ermitteln, welche Phasen du für einen optimalen Fortschritt durchlaufen musst.
  • Für 90% meiner Kunden hat eine Kombination aus den Phasen 1-3 zu den gewünschten Ergebnissen geführt.
  • Für all jene, die noch einen Schritt weitergehen möchten, habe ich die vierte Phase entwickelt.
Haltungscoach in Berlin

Was bekommst du während des Coachings?

Du bekommst regelmäßiges Feedback und Hausaufgaben, damit du deine Fortschritte auch außerhalb des Personal-Trainings messen und nachverfolgen kannst.

Was erreichst du am Ende des Coachings?

Am Ende des dreiphasigen Coachings verstehst du deinen Körper besser als zuvor. 

  • Du wirst wissen, welche Übungen du wie ausführen musst, um Erfolge zu erzielen.
  • Du kennst die wichtigsten Grundübungen und kannst sie technisch einwandfrei ausführen.
  • Du bist in der Lage, einen eigenen Trainingsplan zu schreiben.
  • Du fühlst dich stärker, deine Haltung ist aufrechter und du bist deutlich fitter als je zuvor.
zum 3 Phasen Coaching